Ablauf Ablauf Über uns Über uns Kinderinfo Kinderinfo Übersicht Übersicht
Es gibt sehr viele Kinder, die in einer sehr ähnlichen Situation sind wie Du gerade. Deine Eltern lassen sich scheiden oder Sie streiten sich vor Gericht. Sie können sich nicht einigen, bei wem Du mehr Zeit verbringen sollst. Jetzt hast Du vom Gericht einen Kinderbeistand bekommen. Wie das jetzt alles weitergehen soll, möchte ich Dir gerne erzählen: Zuerst bekommen Deine Eltern einen Brief vom Gericht. Darin steht der Name und die Adresse von Deinem Kinderbeistand. Mein Name ist MARTIN und meine Kollegin heißt ILANA . Wir sind beide Kinderbeistände und unterstützen Kinder in ihrer schwierigen Zeit. Wie das genau geht, werde ich Dir jetzt kurz erzählen...
Information für Kinder
FAMILYWORKERS  -  1020 Wien, Untere Donaustraße 35/6
Manchmal kann es vorkommen, dass Erwachsene die Sorgen der Kinder nicht mehr so deutlich spüren, weil sie selber immer an ihre eigenen Probleme denken müssen. Der Kinderbeistand ist nur für Dich und deine Sorgen da. Gemeinsam können wir darüber nachdenken, was Du dir wünschst. I ch freue mich, Dich kennen zu lernen!
Zuerst werde ich mit Deinen Eltern Kontakt aufnehmen und mit ihnen einen Termin ausmachen. Deine Mama und dein Papa kommen getrennt zu einem Gespräch zu mir. Ich werde beiden alles genau erklären und auch einen Termin ausmachen, wo wir uns zum ersten Mal sehen. Bei unserem ersten Termin werden wir uns kennen lernen. Ich werde Dir aufmerksam zuhören und für alles ein offenes Ohr haben. Wenn wir uns besser kennen, kannst Du mir etwas darüber erzählen, wie es für Dich ist, dass sich Deine Eltern vor Gericht streiten. g
Praxis für Psychotherapie und psychoanalytisch-pädagogische Erziehungsberatung
Gebrauchsanweisung zum miteinander Reden und zum Glücklich sein! Text von Matthias, 11 Jahre. Matthias war vor einiger Zeit bei Familyworkers als Kinderbeistandskind. Er hat sich für seine Eltern Regeln überlegt. Diese von ihm entworfene Gebrauchsanweisung, könnte eine allgemeine Gültigkeit für alle Mamas und alle Papas haben. Fröhlich sein und nicht mit Wut reden! Zuhören und nicht dazwischen reden, vielleicht kommt etwas Gutes aus dem Mund raus. Man kann dann immer noch nein sagen! Bitte, bitte, bitte unendlich bitte!!! Schreit Euch gegenseitig nie wieder an! Bitte seid miteinander geduldig! Nicht schlecht voneinander reden! Nicht am Gang vor der Wohnungstür streiten, sondern normal miteinander reden.