Methode der psychoanalytisch-pädagogischen Erziehungsberatung Übersicht Übersicht Ablauf Ablauf Über mich Über mich Methode Methode
Theoretische Gedanken... Seit der Begründung der Psychoanalyse durch Sigmund Freud wird der psychischen Entwicklung des Kindes, der Existenz des Unbewussten, wie etwa der Übertragung und Gegenübertragung, sowie der Wichtigkeit von Beziehung zwischen Eltern und Kindern, besondere Bedeutung beigemessen. Die Psychoanalytische Pädagogik befasst sich mit der Anwendung der Erkenntnisse der Psychoanalyse auf Erziehung und Pädagogik. Die zentrale Annahme ist, dass unbewusste   Prozesse alle pädagogischen Beziehungen beeinflussen und im alltäglichen Leben, beachtet und verstanden werden sollen. Die Psychoanalytische Pädagogik setzt sich mit innerpsychischen Prozessen, Beziehungen, Entwicklungen und Institutionalisierungen in den verschiedenen pädagogischen Praxisfeldern auseinander. In diesem Zusammenhang kann die psychoanalytisch - pädagogische Erziehungsberatung als ein besonderes, methodisch und technisch definiertes Verfahren im Rahmen einer pädagogischen Elternarbeit gesehen werden, welches sich darauf konzentriert, unbewusste Konflikte zu bearbeiten, damit ein pädagogischer Umgang mit den Kindern nicht mehr hinderlich, sondern als hilfreich von den Eltern wahrgenommen werden kann. In dieser Beratungsform wird also davon ausgegangen, dass die Art und BB
Arbeitsweise der psychoanalytisch-pädagogischen Erziehungsberatung Als psychoanalytisch-pädagogisch orientierter Erziehungsberater werde ich mit Ihnen als Eltern gemeinsam Ihre schwierige Situation besprechen. Bei diesen Gesprächen ist Ihr Kind nicht anwesend . In der Beratung geht es zunächst nicht darum, das störende Verhalten des Kindes mit Hilfe von Ratschlägen oder Tipps zu korrigieren. Zuerst geht es um die Entdeckung des Problems, um als betroffener Elternteil ein Verständnis oder auch ein Gefühl dafür zu bekommen, was in Ihrem Kind vorgehen könnte. Aus diesem Verständnis können Lösungen gesucht und gefunden werden. Veränderungs- und Entwicklungsprozesse können ermöglicht werden, die für eine gesunde Persönlichkeitsentwicklung Ihres Kindes notwendig ist. Mit diesen neu gefundenen Möglichkeiten, können Sie als Eltern Ihrem Kind hilfreich zur Seite stehen und die Probleme gemeinsam als Familie lösen.
Als das Unbewusste  wird ein Bereich der menschlichen Psyche be-zeichnet, der dem Menschen nicht direkt zugänglich ist. Es wird davon ausgegangen, dass bei jedem Menschen in allen Lebensphasen unbewusste psychische Prozesse das Handeln, Denken und Fühlen entscheidend beeinflussen, so auch im pä-dagogischen Denken und Handeln.  Oftmals wird dieser Begriff umgangssprachlich als „das Unterbewusstsein“ bezeichnet. Bei dem Begriff Übertragung bezeichnet die Psychoanalyse einen Vorgang, bei dem ein Mensch alte, oftmals verdrängte Gefühle, Affekte, Erwartungen, Wünsche und Befürchtungen aus der Kindheit, unbewusst auf neue soziale Beziehungen überträgt.
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Weise, in der Eltern beziehungsweise ErzieherInnen ihre Erziehung zu den Kindern gestalten, nicht nur Resultat bewusster pädagogischer Überlegungen ist, sondern wesentlich von unbewussten Motiven geleitet wird. Es kann davon ausgegangen werden, dass unbewusste Konflikte als treibende Kraft in einer schwierigen Erziehungssituation eine Rolle spielen.
Unser gemeinsames Ziel ist eine positive Gestaltung ihrer familiären Beziehungen und die Wiedererlangung der Freude am Kind.
Praxis für Psychotherapie und psychoanalytisch-pädagogische Erziehungsberatung