Theoretische Gedanken...
Seit
der
Begründung
der
Psychoanalyse
durch
Sigmund
Freud
wird
der
psychischen
Entwicklung
des
Kindes,
der
Existenz
des
Unbewussten,
wie
etwa
der
Übertragung
und
Gegenübertragung,
sowie
der
Wichtigkeit
von
Beziehung
zwischen
Eltern
und
Kindern,
besondere Bedeutung beigemessen.
Die
Psychoanalytische
Pädagogik
befasst
sich
mit
der
Anwendung
der
Erkenntnisse
der
Psychoanalyse
auf
Erziehung
und
Pädagogik.
Die
zentrale
Annahme
ist,
dass
unbewusste
Prozesse
alle
pädagogischen
Beziehungen
beeinflussen
und
im
alltäglichen
Leben, beachtet und verstanden werden sollen.
Die
Psychoanalytische
Pädagogik
setzt
sich
mit
innerpsychischen
Prozessen,
Beziehungen,
Entwicklungen
und
Institutionalisierungen
in
den verschiedenen pädagogischen Praxisfeldern auseinander.
In
diesem
Zusammenhang
kann
die
psychoanalytisch
-
pädagogische
Erziehungsberatung
als
ein
besonderes,
methodisch
und
technisch
definiertes
Verfahren
im
Rahmen
einer
pädagogischen
Elternarbeit
gesehen
werden,
welches
sich
darauf
konzentriert,
unbewusste
Konflikte
zu
bearbeiten,
damit
ein
pädagogischer
Umgang
mit
den
Kindern
nicht
mehr
hinderlich,
sondern
als
hilfreich
von
den
Eltern
wahrgenommen
werden kann.
In
dieser
Beratungsform
wird
also
davon
ausgegangen,
dass
die
Art
und
BB
Arbeitsweise der psychoanalytisch-pädagogischen Erziehungsberatung
Als
psychoanalytisch-pädagogisch
orientierter
Erziehungsberater
werde
ich
mit
Ihnen
als
Eltern
gemeinsam
Ihre
schwierige
Situation
besprechen. Bei diesen Gesprächen ist Ihr
Kind nicht anwesend
.
In
der
Beratung
geht
es
zunächst
nicht
darum,
das
störende
Verhalten
des
Kindes
mit
Hilfe
von
Ratschlägen
oder
Tipps
zu
korrigieren.
Zuerst
geht
es
um
die
Entdeckung
des
Problems,
um
als
betroffener
Elternteil
ein
Verständnis
oder
auch
ein
Gefühl
dafür
zu
bekommen,
was
in
Ihrem
Kind vorgehen könnte.
Aus
diesem
Verständnis
können
Lösungen
gesucht
und
gefunden
werden.
Veränderungs-
und
Entwicklungsprozesse
können
ermöglicht
werden,
die
für
eine
gesunde
Persönlichkeitsentwicklung
Ihres
Kindes
notwendig
ist.
Mit
diesen
neu
gefundenen
Möglichkeiten,
können
Sie
als
Eltern
Ihrem
Kind
hilfreich
zur
Seite
stehen
und
die
Probleme gemeinsam als Familie lösen.
Weise,
in
der
Eltern
beziehungsweise
ErzieherInnen
ihre
Erziehung
zu
den
Kindern
gestalten,
nicht
nur
Resultat
bewusster
pädagogischer
Überlegungen
ist,
sondern
wesentlich
von
unbewussten
Motiven
geleitet
wird.
Es
kann
davon
ausgegangen
werden, dass unbewusste Konflikte als treibende Kraft in einer schwierigen Erziehungssituation eine Rolle spielen.
Unser gemeinsames Ziel ist eine positive Gestaltung ihrer familiären Beziehungen
und die Wiedererlangung der Freude am Kind.
Praxis für Psychotherapie und
psychoanalytisch-pädagogische Erziehungsberatung